"Ruhe, bitte!"

Werke von Mendelssohn, Vaughan Williams, Buchenberg, Nørgård, Furrer, Wolf und Mäntyjärvi

Ruhe, bitte! - Icon

Ruhe
 
Ruhe ist ein durch kein lärmendes Geräusch und lebhaftes Treiben gestörter Zustand, Stille, Bewegungslosigkeit, ein Zustand erholsamer Untätigkeit und Entspannung, sagt der Duden.
Ein durch keinerlei Unfrieden oder Erregung gestörter Zustand des seelischen Gleichgewichts. 

Duden

Wir alle sehnen uns nach Ruhe, Erholung, Gelassenheit und Frieden. Das A-cappella-Programm „Ruhe, bitte!“ setzt sich mit genau dieser Sehnsucht nach Ruhe auseinander und will unserer alltäglichen Hektik, dem allgegenwärtigen Lärm und der Reizüberflutung eine Perspektive der Entschleunigung und Einkehr entgegensetzen. Die klösterliche Tra-dition eröffnete mit ihrem Rückzug von der weltlichen Geschäftigkeit ihren eigenen Weg zu innerer und äußerer Ruhe, der heutzutage vielleicht nicht ganz zufällig wieder populärer wird.

„In der Stille und in der Ruhe, da spricht Gott in die Seele“, predigte schon Meister Eckhart im 14. Jahrhundert.

Unsere Bitte um Ruhe und Frieden artikuliert sich im Programm „Ruhe, bitte!“ auf viel-fältige Weise mit weltlichen und geistlichen Werken von Mendelssohn, Buchenberg bis hin zu Mäntyjärvi.

Machen Sie sich mit uns auf den Weg.

 

Unterschrift Benjamin Hartmann Unterschrift Eberhard Maier
Benjamin Hartmann
Maulbronner Kammerchor
Künstlerischer Leiter
Eberhard Maier
Maulbronner Kammerchor
Präsident


Der Chor

Der Maulbronner Kammerchor 

Sein Debutkonzert gab der Chor 1983 in der New Yorker "Trinity Church"  auf dem Broadway, Ecke Wallstreet.

    Link Über den Chor

Gute Stimmen

Männer!

Für gute Stimmen von Menschen guter Stimmung ist immer ein guter Platz reserviert.
Männer werden bevorzugt behandelt :-)

Hier bewerben: 
http://goo.gl/forms/jcpEUKsgyZ

Konzerte

KonzeteHier finden Sie das aktuelle Konzertprogramm des Maulbronner Kammerchores.            

   
    Link Das aktuelle Programm        
    Link Konzertorte

 

Auszeichnungen

Auszeichnungen Eine Übersicht der Preise, die wir im Laufe der vergangenen Jahre gesammelt haben, finden Sie hier.

    Link Auszeichnungen

 

 

 

 

 

Arbeitskreis Musik in der JugendVerband Deutscher Konzertchöre