Kammerchor & Klosterkonzerte … ein Porträt

Ein Trailer für Kammerchor und Klosterkonzerte in Coronazeiten

Den Kammerchor und die Klosterkonzerte verbindet eine lange und bewegte Geschichte. Die Corona-Pandemie hat sowohl uns als Chor, als auch die Klosterkonzerte als renommiertes Musikfestival vor große Herausforderungen gestellt. Im Herbst 2020 konnten wir bei einem gemeinsam organisierten Projekt ein Porträt über Chor und Klosterkonzerte und unser Zusammenspiel produzieren.

Für viele Sängerinnen und Sänger war es seinerzeit nach vielen Monaten die erste Gelegenheit wieder gemeinsam zu musizieren. Die Herausforderungen waren groß – nicht nur im Rahmen der geltenden Hygieneregeln. Wir mussten uns gegenseitig wieder neu aneinander gewöhnen, viele hatten lange nicht gesungen. Auch der Auftritt in einer fast kammermusikalischen Kleinbesetzung in der wunderbaren Klosterkirche war eine ganz neue Erfahrung.

Das entstandene Porträt zeigt sowohl was Singen für den Chor bedeutet, aber auch, wie wir gemeinsam mit den Freunden der Klosterkonzerte in dieser schwierigen Zeit dennoch spannende Projekte realisieren konnten.

Das Doppelportrait ist in unserer Rubrik Videos zu finden, zusammen mit zwei weiteren Produktionen, die wir in der Coronazeit mit den Klosterkonzerten umgesetzt haben. Viel Spaß beim Stöbern!