Voller Chorklang

„2-Chor plus“ mit SWR-Mitschnitt

Die letzten beiden Jahre konnten nur wenige Konzerte stattfinden. Unsere vergangenen A-Cappella-Konzerte waren nur mit kleinen Besetzungen möglich, deshalb haben wir 2022 auf vollen Chorklang und Hörgenuss gesetzt. So ist ein Konzertprogramm mit dem Titel „2-Chor plus“ entstanden, das die ganze Klangvielfalt im Doppelchor zeigt. Das Programm enthält Werke wie John Høybyes Jubilate Deo oder Jordens oro viker des schwedischen Komponisten Ludvig Norman, Werke von Per Nørgård, György Orbán und Goffredo Petrassi lassen Ausgelassenheit und Humor aufblitzen. Auch doppelchörige Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Heinrich Schütz waren zu hören.

Ein besonderes Hörerlebnis ist dabei die Komposition Iuppiter von Michael Ostrzyga, ein extrovertiertes Bravourstück, das seit seiner Uraufführung 2007 um die Welt geht und alle klanglichen Möglichkeiten eines Chores auslotet.

An der Orgel ist Thomas Meyer zu hören, ein Mitglied des Maulbronner Kammerchors (Konzerte in Eberbach und Göppingen) und im Rahmen der Klosterkonzerte der Maulbronner Kantor Thorsten Hülsemann.

Der SWR hat das Konzert am 2. Juli 2022 bei den Klosterkonzerten Maulbronn mitgeschnitten und im SWR2 Mittagskonzert am 31.08.2022 13:05 Uhr gesendet. Nachzuhören ist es auf der Website des SWR2 Mittagskonzert.

Felix Mendelssohn:
Jauchzet dem Herrn, alle Welt WoO 28
Kyrie eleison,
Ehre sei Gott in der Höhe,
Heilig, heilig, heilig
aus „Die deutsche Liturgie“
John Høybye:
Jubilate Deo aus „Three bright motets in stereo”
Per Nørgård:
Wiigen-Lied aus „Wie ein Kind“
Goffredo Petrassi:
C’era un vecchio di Rovigo,