Website im neuen Gewand

Aus alt wird neu

Bei der letzten Umstellung unserer Website im Jahr 2013 wurde der Release angekündigt mit den Worten, dass ein Kloster mit dem Alter immer besser wird, auf eine Website dies aber definitiv nicht zutrifft. Wieder einmal ist unsere Website in die Jahre gekommen, nicht nur optisch, sondern auch technisch. Der Aufwand, sie aktuell zu halten, war nicht mehr leistbar, auch mutete das Design doch etwas staubig an: in der bisherigen Form war sie immerhin fast acht Jahre alt! Zum neuen Logo in „Kammerchorblau“ und der neuen Chorkleidung in blau, grau und schwarz wollte das alles nicht mehr so recht passen, also haben wir die Ärmel hochgekrempelt und alles neu gemacht.

Doch wo fängt man an? Mit der Designidee natürlich. Hier hat die uns wohlbekannte Grafikerin Anja Seeboth wieder einmal tatkräftig unterstützt – nachdem sie das neue Logo bereits entworfen hatte, wusste sie genau, worauf es uns ankommt. So waren einige Designs schnell erstellt und wir hatten nun nicht nur ein Bild in unseren Köpfen, sondern ein viel konkreteres auf den Bildschirmen vor uns. Die Designmerkmale: hell, schlicht und doch abwechslungsreich. Und war da wirklich ein pinker Farbtupfer enthalten? Wir waren begeistert!

Doch was nun? Vom PDF zur fertigen Website ist es ein weiter Weg. Es war klar, dass eine nutzbare Plattform und jemand, der auf dieser Plattform unsere Ideen umsetzen kann, gebraucht würde. Sonst sieht die Website nämlich maximal so schön aus, wie es die Standardeinstellung erlaubt. Ganz auf der grünen Wiese sollte die Seite nicht programmiert werden, würde es die Pflege in der Zukunft nur IT-Profis möglich machen. Zum Glück gibt es im Chor ja eine Menge Fachleute, so konnten wir unsere Mitsängerin Katrin Andraschko und ihren Partner Tobias gewinnen – beide studierte Informatiker. In vielen Sitzungen und detaillierten Überlegungen haben sie Schritt für Schritt diese Seite gemeinsam mit dem Chorgremium aufgebaut. Wir fühlten uns schon während der Aufbauphase unglaublich wohl und sind gespannt auf das Feedback unserer Freundinnen und Freunde da draußen.

Hiermit geht sie online, die neue Website des Maulbronner Kammerchores. Viel Spaß beim Durchklicken und Entdecken!

Design der allerersten Website des Maulbronner Kammerchores aus dem Jahr 1999 auf HTML Basis

Neues Design aus dem Jahr 2013 mit Anbindung an ein Content-Management-System

Neue Website ab Dezember 2021 mit Hilfe von WordPress und selbst entwickelten Funktionalitäten und Designelementen