Dramatisch und mitfühlend zugleich

Bachs Matthäus-Passion in Bielefeld

Am Wochenende vor Palmsonntag reiste der Maulbronner Kammerchor nach Bielefeld, kein ganz alltäglicher Konzertort für unseren aus dem Schwäbischen stammenden Kammerchor. Wir hatten die Einladung erhalten, gemeinsam mit den Bielefelder Philharmonikern – unter der Leitung von Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic – Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion (BWV244) aufzuführen. Dieses Werk stellt eine der großen Kompositionen der Barockmusik dar und ist gleichzeitig neben der Johannes-Passion das einzige vollständig erhaltene authentische Passionswerk von Bach.

Für einige im Chor eine willkommene Wiederholung dieses außergewöhnlichen Werkes, gehört es doch im Grunde zum Standard-Repertoire in der geistlichen Chormusik, für andere wiederum eine lang ersehnte Premiere. An zwei Probenwochenenden im Februar und März wurden die beiden Chöre der Passion zunächst getrennt voneinander und später unter Einhaltung der Abstandsregeln in der Maulbronner Stadthalle geprobt, die Corona-Pandemie ließ uns weiter vorsichtig agieren. Die Einstudierung der Chorpartien übernahm dabei federführend unser Chorleiter Benjamin Hartmann.

Und sodenn ging es gut gerüstet nach Bielefeld. Die Tage vor Ort waren für uns eine spannende Mischung aus intensiver Probenarbeit, dem Erkunden der Sehenswürdigkeiten der Stadt, entspanntem Genuss am Frühstücksbuffet des Hotels, Erfreuen an der Gemeinschaft in der Gruppe und nicht zuletzt zwei sehr bewegenden Konzerten gemeinsam mit den Bielefelder Philharmonikern und namhaften Gesangssolisten in der Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld.

Das Westfalen-Blatt schrieb später: „Bielefelder Philharmoniker und profunde Gäste präsentieren Bachs Matthäus-Passion in hoher Qualität und Ausdruckskraft“. Einige weitere Solo-Parts der Passion wurden direkt aus dem Chor heraus übernommen, was uns sowohl mit Freude als auch einem gewissen Stolz erfüllt.

Es war uns eine Ehre und eine ganz besondere Freude, bei diesem Projekt mitwirken zu dürfen und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Rudolf-Oetker-Halle.

Kurzbericht über die Aufführungen der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach am 08. und 10. April 2022 in Bielefeld, gemeinsam mit den Bielefelder Philharmonikern unter der Leitung von Alexander Kalajdzic, Lorin Wey (Evangelist), Frank Dolphin Wong (Jesus), Moon Soo Park (Pilatus), Cornelie Isenbürger (Sopran), Anke Vondung (Alt), Jörg Dürmüller (Tenor) und Daniel Ochoa (Bass).