Auf dieser Seite finden sie eine Auswahl von aktuellen Pressestimmen

Faszinierende Hörabenteuer

Sinnfällig vereinten sich zwei Chöre: der Maulbronner Kammerchor und sein befreundeter Jubiläumsgast, der Kammerchor Consono Köln […] Die blendend disponierten Stimmen klangen wie Orgelregister, wie Instrumentalgruppen eines gut besetzten Orchesters. […] Das von den Besuchern begeistert aufgenommene Jubiläumskonzert stand unter dem Motto „Sprache und Poesie der Sterne“. Es war eine Sternstunde.

Text: Eckehard Uhlig | Foto: Fotomoment | Pforzheimer Zeitung vom 19.06.2023 – Link zum Artikel

Dramatisch und mitfühlend zugleich

[…] Glücklich kann sich schätzen, wer einen solch klangschönen, wendigen und wohl ausbalancierten Chor wie den Maulbronner Kammerchor (Einstudierung Benjamin Hartmann) zur Verfügung hat. Da blieben keinerlei Wünsche unerfüllt. […]

Text: Uta Jostwerner | Foto: Thomas F. Starke | Westfalen-Blatt vom 11.04.2022 – Link zum Artikel

Singende Einkehr beim Wandelkonzert

Die großartige Tradion des Maulbronner Weltkulturerbe-Klosters ist bei Chorkonzerten […] besonders intensiv zu erleben. Denn die ursprünglichen Erbauer und Eigner[…] waren in ihrem religiösen Wesenskern eine singende Bruderschaft. Jedenfalls erfüllte das am Wochenende vom Maulbronner Kammerchor seit Langem ausgebuchte Wandelkonzert durch das Kloster solche Erwartungen auf schönste Weise. […] Die Vielfalt der musikalischen Farben und Genres war beeindruckend. […] Die Leistung des Kammerchores war außerordentlich, die Besucher berührt und glücklich.

Eckehard Uhlig | Pforzheimer Zeitung vom 27.09.2021 – Link zum Artikel

Das Ende der Stille

Träumende Klänge schienen durch den Kirchenraum zu schweben, symbolisierten die Kühle des Abends, ehe leuchtende Stimmen aus großer Höhe den hellen Sonnenschein begrüßten. Bis zum Ende blieb Hartmann seinem Konzept der Gegensätze treu. In stillem Abgesang verhallten leise die letzten Klänge. Dieses wunderbare Konzert war ein einziges Geschenk, das Dirigent und Chor noch mit einem innigen „Müde bin ich, geh
zur Ruh“ als Zugabe krönten.

Eva Filitz | Mühlacker Tagblatt vom 22.06.2021 – Link zum Artikel

Bezaubernde, variantenreiche Traumtöne

Mit der zweimaligen Aufführung eines A-cappella-Programms, mit variantenreicher Frische und bezaubernden Traumtönen meldete sich er Maulbronner Kammerchor unter der Leitung seines Chefs von Benjamin Hartmann zurück – eine musikalisch-lyrische Einstimmung auf kommende Konzert-Ereignisse, wie sie schöner und einfühlsamer kaum hätten sein können.

Eckhard Uhlig | Pforzheimer Zeitung vom 22.06.2021 – Link zum Artikel

Video überzeugt die Jury

Der Maulbronner Kammerchor hat die Liste seiner Wettbewerbserfolge auch in der Corona-Zeit um einen bedeutenden Preis verlängert. Beim Cork International Choral Festival wurde das Vokalensemble jetzt in der Kategorie „Gemischte Chöre international“ ausgezeichnet. Festival und Wettbewerb wurden
online ausgetragen.